Decisio - TYPO3
Der größte Trainingspartner der GPM
Langjährige Zusammenarbeit - Relaunch mit
aktuellem TYPO3-System
Im Jahr 2001 gründete René Windus die Decisio Unternehmensberatung GmbH. Damals mit dem Schwerpunkt im Bereich der Softwareentwicklung orientiert sich das Unternehmen seit 2006 immer mehr auf den Trainingsbereich und baut diesen konsequent weiter aus. Im Jahr 2011 werden die Themen Führung, Coaching und Personalentwicklung in das Produktportfolio mit aufgenommen. Die Unternehmung wächst und ist heute der größte Trainingspartner der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement.
Die bestehende Website auf TYPO3-Basis soll auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Dabei soll das in die Jahre gekommene Design von Grund auf neu entwickelt werden.
Mit aktuellen Designprinzipien soll ein guter Mittelweg zwischen aufgeräumtem Design, moderner Anmutung und perfekter Nutzbarkeit geschaffen werden. Dabei wurde auch der bisherige Seitenaufbau und die Nutzer-Navigation in Frage gestellt.
Der Nutzer soll die Termine zu Veranstaltungen übersichtlich Dargestellt bekommen und sich für eine Veranstaltung anmelden können. Diese Anmeldung soll parallel auch als PDF herunterladbar sein.
Dieser Herausforderung haben wir uns gerne angenommen und machen Decisio mit einem aktuellen Design und aktueller Technik fit für die kommenden Jahre.
Gemeinsames entwickeln einer
Fortschrittlichen Lösung
In mehreren Terminen haben wir in Zusammenarbeit die Anforderungen und Erwartungen an ein Design geklärt und mithilfe von Vorschlägen diskutiert, welcher der richtige Weg der Neustrukturierung sein könnte.
Daraufhin sind wir in die Konzeptionsphase und Designphase gestartet und haben einen Designentwurf auf dieser Grundlage entwickelt.
Das neue Konzept, die Umstrukturierung und das entwickelte Design ist bei der Vorstellung auf breite Zustimmung gestoßen. Es waren nur einige Nachjustierungen notwendig, sodass die Umsetzung der gewünschten Funktionen starten konnte.
Präzise Umsetzung in ein
Digitales Ergebnis
Wir haben das Design erst als Clickdummy umgesetzt, um die Trennung von Design und technischen Funktionen auch in diesem Arbeitsschritt aufrecht zu erhalten.
Nach der Umsetzung des Clickdummy nimmt das theoretische Design eine navigierbare Form an, sodass sich abstrakte Überlegungen erstmals nachspielen lassen und sich überprüfen lässt, ob theoretische Überlegungen auch in der Praxis aufgehen.
Parallel zur Clickdummy-Entwicklung ist die Entwicklung des TYPO3 gestartet. Erste Grundfunktionen wurden eingestellt und nach der Fertigstellung des Designs wurde auch dieses ins TYPO3 integriert.
In Kombination mit den geschaffenen Funktionen konnte das System an den Kunden zur Pflege der Inhalte übergeben werden. Natürlich standen wir auch in dieser Phase unterstützend zur Seite und haben letzte Fehler behoben. Der Launch des Projekts war ein voller Erfolg.
Sagen mehr als tausend Worte
Bilder des Projekts
Projekt im Kopf?
Wir sollten reden. Ganz unkompliziert und unverbindlich. Ich freue mich auf Kennenlernen und zu erfahren, wobei wir helfen können.

Konstantin Vogeler
Geschäftsführer
konstantin@pingu-web.de
0511 9999 9660
Unkompliziert über WhatsApp
Der persönliche Kontakt
Ihre Anfrage
Wir lieben anspruchsvolle Herausforderungen.
Sie haben ein Projekt im Kopf?. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!